Doppelhaushalt 2023/2024



12.22 Einwohnerwesen

4.16.12.22

Kurzbeschreibung

Das Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement ist zuständig für die Verarbeitung von ca. 70.000 melderechtlichen Vorgängen pro Jahr, insbesondere An-, Ab- und Ummeldungen, für die Beratung von Meldepflichtigen, Mitteilungen an andere Behörden, Auskünfte an Berechtigte sowie die Pflege des Melderegisters.

Weitere Informationen

Das Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement digitalisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Verwaltungsleistungen und stellt den Freiburger Einwohner_innen damit eine Vielzahl an Online-Antragsprozessen zur Verfügung. Gerade im Bereich Meldewesen wurde diese Entwicklung durch die Corona-Pandemie noch weiter beschleunigt. So werden etwa rund 50 % der An- und Ummeldungen mittlerweile per Online-Prozess beantragt.

Das Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement ist ferner zuständig für die Ausstellung von Personalausweisen (ca. 24.000 jährlich) und Reisepässen (ca. 10.000 jährlich) für deutsche Staatsangehörige. Darüber hinaus stellt das Amt Auskunfts-, Beratungs- und weitere Serviceleistungen als zentrale städtische Anlaufstelle sowohl im Rathaus im Stühlinger als auch in der Bürgerberatung im Innenstadtrathaus für die Bürgerschaft bereit und ist Grundbucheinsichtsstelle. Das ebenfalls zum Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement gehörende städtische Telefonservicecenter (TSC) mit der einheitlichen Behördennummer 115 beantwortet jährlich ca. 200.000 Anrufe. Hierbei erhalten Bürger_innen qualifizierte Auskünfte, Termine für Fachämter, Informationen zu und Hilfestellung bei der Nutzung von Online-Anträgen sowie grundlegende Informationen zu Stadt und Verwaltung.

Produktgruppen:

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