Doppelhaushalt 2023/2024



THH 5 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

1.05.00.00

Kurzbeschreibung

Das Presse- und Öffentlichkeitsreferat ist die zentrale Stelle der Verwaltung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Informationen

Es steuert und setzt die Pressearbeit für die Verwaltung um, berät die Ämter, die Dezernentin und die Dezernenten in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist Hauptanlaufstelle für die Anfragen der Medien. Es sorgt dafür, dass die Verwaltung mit einer Stimme spricht. In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entscheidet das Presse- und Öffentlichkeitsreferat, welches Medium für welchen Zweck eingesetzt wird, wacht über deren Qualität und die Einhaltung des einheitlichen Erscheinungsbildes. Bei stadtweiten Kampagnen arbeitet das Presse- und Öffentlichkeitsreferat aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung mit. Es bedient sich dabei der Vermittlung über die Presse sowie der direkten Ansprache der Bürger_innen über Einzelveröffentlichungen oder das Amtsblatt. Mit der Mitarbeitendenzeitung MAZ erstellt und schreibt das Presse- und Öffentlichkeitsreferat drei Mal im Jahr das gedruckte Hauptmedium der internen Kommunikation der Stadtverwaltung.


Personal

Stellen im Amt Beamt_innen Beschäftigte Gesamt 2021/22 Beamt_innen Beschäftigte Gesamt 2023/24
Pressereferat 0,79 10,05 10,84 0,79 10,05 10,84

Neuschaffungen: +1,0 VZÄ (Fotograf_in)
Unterjährige Änderung der Planstellenzuordnung: +3,05 VZÄ (von THH 2/Büro für Kommunikation (Auflösung Büro für Kommunikation))

Ausblick

Beibehalten der hohen Qualität der Arbeit.

In die Redaktionen und in die Bürgerschaft ein klares, wahrhaftiges Bild von den Entscheidungen und Entscheidungswegen der Stadtverwaltung tragen (Transparenz).

Aufklärungsarbeit leisten: Die rasanten Veränderungen in der Medienlandschaft führen in vielen Medien zu eklatant weniger Verständnis für Entscheidungsprozesse, Verwaltungsabläufe, ihren Zeitbedarf und ihre Kosten. Die Medienwelt wird diverser und kleinteiliger, in vielen Redaktionen ist immer weniger Sachkenntnis und Berufserfahrung vorhanden.

Hier muss das Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zunehmend früher und intensiver aufklären: Was entscheidet der Gemeinderat, was tut die Verwaltung, welches Amt ist zuständig, wo endet die Zuständigkeit?

Aufmerksam die Entwicklung der allgemeinen Kommunikation und des Kommunikationsverhaltens der Bürger_innen beobachten. Ziel: das Presse- und Öffentlichkeitsarbeit will die Themen der Verwaltung auch zukünftig angemessen, passgenau und reaktionsschnell vermitteln können.