Datumsfilter

Blog der Mediothek Rieselfeld

RSS
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter

von Carima Cornelsen am 09.02.2018

Kann man Länder an ihrer Umgebung erkennen und ganz einfach voneinander unterscheiden? Wo könnte dieses Straßenschild stehen? Welche Länder haben Linksverkehr? Wie gut könnt ihr Entfernungen schätzen?

Testet euer Wissen hier und teilt euer Ergebnis mit uns!

Auch gerne vor Ort ausprobieren und auf unserer Bestenliste verewigen. Wir freuen uns auf euch!


von Esther Kuschke-Rösch am 01.02.2018

Diesmal ging es um Freundschaft, das Zusammenleben verschiedener Kulturen unter einem Dach, um Väter, die traumatisiert aus dem Krieg kamen und die Folgen für die Familien. Es ging um Wiedergeburt, Leben nach dem Tod und um Parallelwelten. Intensiv und spannend.

Am Mittwoch, den 31.1.18 haben sich wieder Menschen, die gerne lesen, im Café im Glashaus getroffen und sich eine Stunde über Bücher, Väter und das Leben, jetzt und nach dem Tod unterhalten.
Wer Lust hat mitzureden: einfach ein Buch mitbringen und sich dazusetzen.

Hier nun die Liste der besprochenen Bücher:… mehr...


von Esther Kuschke-Rösch am 01.02.2018

Das neue Jahr bringt uns neue Möbel. Wir haben für die jüngsten Kinder unsere Bilderbuchecke erneuert. Außerdem haben wir nun zwei neue Tische mit Hockern. Was man damit machen kann? Euch wird sicher was einfallen...
Viel Spaß beim Spielen und Entdecken.

Bildquelle: Mediothek Rieselfeld
Bildquelle: Mediothek Rieselfeld

von Carima Cornelsen am 26.01.2018

Auch auf den Tablets hat sich einiges getan:

Screenshot Draw Your Game (Quelle: Zero-One)

Mit der neuen App „Draw Your Game“ könnt ihr euer eigenes Spiel auf Papier zeichnen, mit der App fotografieren, umwandeln und dann gleich selbst durchspielen!… mehr...


von Carima Cornelsen am 16.01.2018

Luzifer treffen, Prinzessin oder Käfer Queen werden, in ewigen Schlaf fallen, auf Einhörnern reiten, Kater Ninja Timmy helfen, Naturkatastrophen erleben, gesund bleiben und geniale Erfindungen entdecken – all das, mit nur einem Besuch der Mediothek!

Neue Bücher – sofort ausleihbar (Foto: Mediothek Rieselfeld)

Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen euch einen guten Start in das neue Jahr. Und bei so vielen Möglichkeiten fängt das Jahr doch gut an, oder was meint ihr?


von Carima Cornelsen am 21.12.2017

Empfehlung oder nicht? Wir sprachen über Bücher, die wir angelesen, weggelegt oder weitergelesen haben, und kamen zu vielschichtigen Themen und Autor*innen, die auch lesenswert sind. Es entstand dabei ein intensiver Austausch, gekrönt von der Weihnachtsgeschichte „Josef, es ist ein Mädchen“, die Thomas gekonnt vorgetragen hat.

Am Mittwoch, den 20.12.17 haben sich wieder Menschen, die gerne lesen, im Café im Glashaus getroffen und sich eine Stunde über Bücher, andere Kulturen und das Leben unterhalten.

Wer Lust hat mitzureden: einfach ein Buch mitbringen und sich dazusetzen.

Hier nun die Liste der besprochenen Bücher:… mehr...


von Carima Cornelsen am 20.12.2017

Die Mediothek Rieselfeld sowie der Rückgabekasten sind vom 23.12.2017 bis zum 08.01.2018 geschlossen. Ab Dienstag, den 09. Januar 2018 sind wir wieder für Sie da.

Während der Schließzeit können ausnahmsweise Medien in der Hauptstelle am Münsterplatz abgegeben und vorgemerkte Medien abgeholt werden.

Die Hauptstelle am Müntserplatz hat dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Heiligabend und Silverster ist geschlossen. Bei dringendem Hör- und Lesebedarf können Sie natürlich gerne rund um die Uhr unsere Onleihe nutzen.

Weihnachtsbaum der Bastelaktion am Freitag (Foto: Mediothek Riesefeld)

Wir wünschen Ihnen schöne Ferien und einen guten Rutsch in das neue Jahr!


von Carima Cornelsen am 20.12.2017

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welches Buch ihr lesen wollt oder euch nicht entscheiden könnt – dann traut euch und leiht ein Überraschungsbuch aus!


von Carima Cornelsen am 13.12.2017

Wer sucht noch Lesestoff für die Weihnachtsferien oder die langen Winterabende?

Wir haben in der Mediothek wieder unseren Medienflohmarkt aufgebaut:
Mit Büchern für Kleine und Große, mit Filmen, Gesellschaftsspielen, Hör-CDs und Zeitschriften.

Ihr bestimmt den Preis und zahlt, was Euch das jeweilige Medium wert ist. Nur noch bis zu den Weihnachtsferien!


von Esther Kuschke-Rösch am 07.12.2017

Dieses Mal haben wir heiß über die Zukunft debattiert. Was bringt der technische Fortschritt? Fluch oder Segen? Außerdem ging es um Geschichte, Kunst, Krimis und Religion.
Am Mittwoch, den 29.11. haben sich wieder Menschen, die gerne lesen, im Café im Glashaus getroffen und sich eine Stunde über Bücher, die Zukunft und das Leben unterhalten.
Wer Lust hat mitzureden: einfach ein Buch mitbringen und sich dazusetzen.

Hier nun die Liste der empfohlenen Bücher:… mehr...



Wer bloggt

Foto: Mediothek Rieselfeld

Carima Cornelsen, Esther Kuschke-Rösch und Ann-Katrin Türke (von links nach rechts) bloggen über Neues in der Mediothek Rieselfeld. mehr...


Termine im Rieselfeld


Adresse

Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld
Maria-von-Rudloff-Platz 2
79111 Freiburg

Telefon: (0761) 201 2270
E-Mail: stadtbibliothek-rieselfeld@stadt.freiburg.de



Öffnungszeiten

Dienstag, Donnerstag und Freitag 
13 - 18 Uhr
Mittwoch
10 - 18 Uhr

Montag und Samstag
geschlossen

Schließzeiten in den Ferien:
Pfingstferien: 22. bis 25. Mai 2018
Sommerferien: 6. bis 31. August 2018
Weihnachten: 24. Dezember 2018 bis 4. Januar 2019

So erreichen Sie uns

Straßenbahnlinie 5 Haltestelle Maria-von-Rudloff-Platz oder
Straßenbahnlinie 3 Haltestelle Lindenwäldle, dort in Straßenbahnlinie Nr.5

Sehen Sie sich die Lage auf dem Stadtplan an

Blog der Mediothek Rieselfeld

Auf diesem Blog möchte euch unser Team über Neuigkeiten und Interessantes aus der Mediothek und der Medienwelt informieren und mit euch Spannendes aus dem Alltag in der Bibliothek teilen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen unseres Blogs und freuen uns schon auf eure Kommentare

www.freiburg.de/mediothek-blog


Online-Suche

Digitale Medien direkt ausleihen


Auch interessant