Aktuelle Sitzungsberichte​

Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Hochdorfer Ortschaftsrates vom 15.01.2018

TOP 1 – Einwohner_innen Fragestunde
Es gab keine Fragen aus dem Zuhörerbereich.
 
TOP 2 – Neues Schulkindbetreuungskonzept an Grundschulen, hier: 3. + 4. Ausbaustufe
Die Mühlmattenschule wurde bereits ab dem Schuljahr 2014/2015 in die erste Ausbaustufe des neuen Konzeptes mit aufgenommen. Seither erfolgt die Betreuung der Hochdorfer Schulkinder durch den Caritasverband. Da die Hochdorfer Grundschule vom weiteren Ausbau des Konzepts nicht betroffen ist, wurde die dem Gremium vorliegende Druckvorlage G-18/022 ohne weitere Diskussion einstimmig zur Kenntnis genommen.
 
TOP 3 - Bauantrag zur Erstellung eines Carports für Caravan/Wohnmobil, Ringstr. 1
Nach Aussage des Bauherrn soll der neue Carport über eine Verbreiterung der bisherigen Grundstückszufahrt direkt angefahren werden. Damit würde in diesem Bereich zumindest ein öffentlicher Parkplatz wegfallen. Dies würde auch der Zusage gegenüber den dortigen Anwohnern bei der damaligen Anlage des Platzes (Blumenbeetes) widersprechen, die Parkplätze möglichst weitgehend zu erhalten.
Die Mitglieder des Ortschaftsrates lehnten den Bauantrag in dieser Form deshalb einstimmig ab.
 
TOP 4 – Hallenvergabe
Es lagen keine Anträge auf Vergabe der Mooswaldhalle vor.
 
TOP 5 – Verschiedenes
- Die im Bauausschuss des Hochdorfer Ortschaftsrates beratenen Baugesuche im Zwischenweg 5 und in der Weißerlenstr. 21 wurden zwischenzeitlich vom Baurechtsamt genehmigt.
 
- 2018 jährt sich die Gründung der Partnerschaft mit Chevilly-Larue zum 40. Mal. Um den Rahmen von möglichen Feierlichkeiten zu besprechen und um Vorschläge zu sammeln sind die Ortschaftsratsmitglieder aufgerufen, sich Gedanken zu machen. Weitere Einzelheiten sollen dann in einer der nächsten Ortschaftsratssitzungen beraten werden.
 
- Baustellendbedingt konnten die angekündigten Geschwindigkeitsmessungen in der Holzhauser Str. in Benzhausen erst im November letzten Jahres abgeschlossen werden. Aufgrund dieser Messungen wird das Garten- und Tiefbauamt nun doch prüfen, ob bauliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung möglich sind.
 
- Ortschaftsrat Dr. Böhler gab bekannt, dass er mit seiner Familie von Hochdorf wegziehen werde. Da das Amt eines Ortschaftsrates an den Wohnort geknüpft ist bedeutet dies das Ausscheiden aus dem Gremium. Herr Thomas Kümmerle wird voraussichtlich die Nachfolge antreten.
 


Ortsverwaltung

Hochdorfer Straße 4
79108 Freiburg

Auf dem Stadtplan anzeigen

Telefon 0 76 65 / 9 47 39-0
Fax 0 76 65 / 9 47 39-19

ov-hochdorf@stadt.freiburg.de
(nur für den Empfang formloser elektronischer Post)


Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 8.30 - 12 Uhr
Mittwoch zusätzlich: 18 - 20 Uhr

In besonderen Fällen sind auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache möglich.