Bienenkunde

Das Museum Natur und Mensch hat ein reiches Spektrum an bienenkundlichen Objekten in seinen Depots. Für die Bienenhaltung gibt es von der Klotzbeute über geflochtene Strohkörbe zu moderneren Magazinbeuten eine Auswahl an historischen und aktuellen Gegenständen. Auch Honigpressen und Schleudern für die Verarbeitung, Begattungskästchen für die Königinnenzucht und diverse Imker-Utensilien gehören zur Sammlung.

Wie schon sein Vorgänger Dr. Schnetter befasste sich der Museumsleiter Dr. Paul Lögler in den 70er und 80er-Jahren mit den Bienen und der Geschichte der Imkerei. Er hat eine umfangreiche Sammlung wertvoller Exponate aus dem Themenkreis Biene und Imkerei zusammengetragen. Erwähnenswert ist hier beispielsweise die Sammlung von Prof. Dr. Ludwig Armbruster, die 1976 teilweise von der Uni Berlin übernommen werden konnte.