Kunst und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert

Das 1923 eröffnete, im einstigen Kloster der Augustiner-Eremiten eingerichtete Augustinermuseum ging aus den Städtischen Sammlungen Freiburgs hervor, deren Geschichte bis 1861 zurückreicht. Es ist ein Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Sein Bestand umfasst rund 2.000 Gemälde vom 15. bis ins 20. Jahrhundert sowie etwa 70.000 Zeichnungen und druckgraphische Arbeiten. Hinzu kommen kulturgeschichtliche Objekte, Dinge des Alltäglichen, die etwas vom Leben der Menschen und von den Zeiten erzählen.

Die Graphische Sammlung und die kulturgeschichtliche Sammlung sind derzeit nicht ausgestellt, da der Umbau des Museums noch nicht abgeschlossen ist.

Carl Sandhaas, Selbstbildnis, um 1840, Foto: H.-P. Vieser
Gelber Strohzylinder, um 1840, Foto: Axel Killian
Wilhelm Hasemann, Karfunkelstadt, 1906, Foto: Axel Killian

Öffnungszeiten

Dienstag–Sonntag, 10–17 Uhr
Freitag,10–19 Uhr

Eintrittspreise

Dauer- und Sonderausstellung:
8 Euro / erm. 6 Euro

Eintritt frei für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren sowie mit Museums-PASS-Musées

Tickets

vor Ort oder online buchen

Kontakt

Augustinermuseum

Augustinerplatz
79098 Freiburg im Breisgau
Tel.: +49 761 201-2531
augustinermuseum
@stadt.freiburg.de
Ansprechpersonen

Piktogramm: barrierefrei erreichbar, rollstuhlgerecht über Aufzug, rollstuhlgerechtes WC