Kai Pannen

Kai Pannen, geboren 1961 in Moers, studierte Malerei und Film in Köln und arbeitet seitdem als Illustrator und Trickfilmer. In den letzten Jahren hat er zahlreiche Bücher für verschiedene Verlage illustriert. An der Animation School Hamburg war er Dozent für Animation und Storyboard. Daneben betätigt er sich als Produzent für animierte Kinder-Kurzfilme. Kai Pannen lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Kai Pannen
Foto: Frank Siemers

Lirum Larum Leseklasse fragt

Bist du selbst Vegetarier oder wie bist du auf die Idee gekommen, dass eine Fliege eine Spinne überzeugen soll Vegetarier zu werden?

Ja, ich bin selber auch Vegetarier. Ich fand es für die Geschichte nicht so schön, wenn Karl-Heinz andauernd andere Insekten und Spinnen essen würde oder gar Fliegen. Da hätte Bisy sicherlich was dagegen. Bisy und Karl-Heinz waren übrigens vor mir Vegetarier, mich haben sie erst später dazu gebracht. 

Welches Buch, das du geschrieben hast, magst du am liebsten?

„Du spinnst wohl!“, also der erste Band von Bisy und Karl-Heinz ist von meinen immer noch mein Lieblingsbuch.

Was macht dir mehr Spaß, schreiben oder zeichnen?

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Das Schreiben ist für mich spannender, weil ich es ja noch nicht so lange mache. Und weil ich mir da die gesamte Geschichte ausdenken darf. Aber wenn der Text fertig ist, freue ich mich auch immer darauf, die Bilder zu machen. 

Lirum Larum Lesebücher

Ins Netz gegangen
Rabatz in Wabe 13

Mit freundlicher Unterstützung von