Erfahrungsaustausch mit der Stadt Zürich

Am 15. Juni 2012 fand ein Erfahrungsaustausch zwischen dem Freiburger Nachhaltigkeitsrat und der Stadt Zürich statt. Ziel war es, sich mit den schweizer Kollegen über deren Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeitsstrategien auszutauschen.

Die Züricher referierten zu folgenden Themen: Frühkindliche Förderung und Sozialstrukturen, Nachhaltigkeitsmonitoring sowie 2000-Watt-Gesellschaft und Graue Energie (Programm (55,9 KB))

Zu jedem Themenblock konnte eine weitreichende und überaus spannende Diskussion sowie ein Vergleich mit den Freiburger Erfahrungen stattfinden.
Fokus der frühkindlichen Förderung waren die institutionellen Strukturen, die in Zürich entstanden sind. Hier wird derzeit ein Projekt umgesetzt, das sozial schwächeren sowie fremdsprachigen Familien den Zugang zu Regelstrukturen in der frühkindlichen Erziehung erleichtern soll.

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmonitoring sprach man über verschiedene Bewertungskriterien für nachhaltiges Handeln. Auch hier wurden institutionelle Unterschiede deutlich. Während Freiburg die Stabstelle Nachhaltigkeitsmanagement eingerichtet hat, lassen sich die Züricher Departements in ihrer Arbeit von Legislaturschwerpunkten und Nachhaltigkeitszielen leiten, haben aber keine übergeordnete Koordinationsstelle.

Das Thema 2000-Watt-Gesellschaft schließlich betrifft vor allem das nachhaltige sowie energieeffiziente Bauen und die Verwendung der dafür geeigneten nicht-fossilen Rohstoffe (Reduktion der Grauen Energie).

Der Erfahrungsaustausch mit der Stadt Zürich gab wichtige Impulse für das weitere Vorgehen in Freiburg. In der nächsten Sitzung des Nachhaltigkeitsrates wird nochmals erörtert werden, wo die Unterschiede liegen und welche Aspekte der Züricher Erfahrungen auch für Freiburg wichtig sein können.

Veröffentlicht am 15.06.2012

Kontakt

Nachhaltigkeitsmanagement Freiburg

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Tel. 0761 / 201-1070
Fax 0761 / 201-1079

nachhaltigkeitsmanagement
@stadt.freiburg.de

Simone Ariane Pflaum
Leiterin
Tel. 0761 / 201-1070
Simone.Pflaum@stadt.freiburg.de

Katrin Tröster
Tel. 0761 / 201-1071
Katrin.Troester@stadt.freiburg.de

Antje Schwagereit
Tel. 0761 / 201-1072
antje.schwagereit@stadt.freiburg.de


Termin