Zahlen über Freiburg

Einwohner: 220.286
davon unter 18: 34541
Durchschnittsalter: 40,3 Jahre

Stadtteile: 28
Stadtbezirke: 42

Durchschnittstemperatur:
11,9 °C
Sonnenstunden pro Jahr:
1811  h
Jährliche Niederschlagsmenge:
954 mm

Länge der Bächle: 15,5 km
davon unterirdisch: 6,4 km

Partnerstädte: 9


Die Freiburger Stadtverwaltung

In der Freiburger Stadtverwaltung gibt es fünf sogenannte Dezernate, die vom Oberbürgermeister, einem Bürgermeister oder einer Bürgermeisterin geleitet werden. Weitere Infos zu den einzelnen Dezernaten findest Du hier

Der Oberbürgermeister wird von den Freiburginnen und Freiburgen gewählt, die Bürgermeister vom Gemeinderat.

Jedem Dezernat sind verschiedenen Ämter zugeordnet. Sie sind für jeweils für bestimmte Aufgaben zuständig, für den Wald zum Beispiel das Forstamt, für die Schulen das Amt für Schule und Bildung oder für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das Presse- und Öffentlichkeitsreferat. Einige Beispiele findest Du auf dieser Seite.


Standesamt

Auf dem Standesamt wird geheiratet. Aber dort passieren noch viel mehr Dinge. Zum Beispiel werden auf dem Standesamt Geburtsurkunden ausgestellt, aber auch so traurige Dinge wie Sterbefälle registiert.



Amt für Kinder, Jugend und Familie

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie, abgekürzt AKI, kümmert sich um die Belange der Kinder und Jugendlichen in der Stadt. Was auf dem AKI der Stadt Freiburg so passiert, erfährst Du hier.



Kämmerei

In der Kämmerei gehts ums Geld. Worum es genau dort geht, und warum die Kämmerei so heißt wie sie heißt, erfährst Du hier.



Amt für öffentliche Ordnung

Das Amt für öffentliche Ordnung ist dafür zuständig, dass das Leben in Freiburg in geordneten Bahnen abläuft und dass die Rechte jedes einzelnen Bürgers geschützt werden. Was dort genau gemacht wird, erfährst Du auf der nächsten Seite.



Forstamt

Das Forstamt ist zuständig für den Freiburger Wald und übt die Forstaufsicht aus. Es kümmert sich darum, dass der Wald immer ordentlich aussieht. Außerdem verkauft das Forstamt das Holz aus dem Wald, um damit Geld zu verdienen. Und wenn ein Jäger im Freiburger Wald jagen möchte, bekommt er hier einen Jagdschein.