Info

Freiburger Oberbürgermeister

1946–1956:
Wolfgang Hoffmann (CDU)

1956–1962:
Josef Brandel (CDU)

1962–1982:
Eugen Keidel (SPD)

1982–2002:
Rolf Böhme (SPD)

seit 2002:
Dieter Salomon (Grüne)


Der Oberbürgermeister

Jede Stadt in Deutschland hat ein Oberhaupt, die oder den BürgermeisterIn oder OberbürgermeisterIn, der von den Bürgerinnen und Bürgern einer Stadt gewählt wird. Ob eine Stadt von einer oder einem BürgermeisterIn oder OberbürgermeisterIn regiert wird, richtet sich nach ihrer Größe. Eine Großstadt wie Freiburg, in der 210.000 Menschen leben, hat z.B. eine oder einen OberbürgermeisterIn.

Der Oberbürgermeister von Freiburg wird für acht Jahre gewählt. Zu seinen Aufgaben gehört es, den Gemeinderat zu leiten. Er berät und entscheidet mit, ob zum Beispiel ein neues Jugendzentrum gebaut wird. Vor allem aber ist er der Vertreter von der Stadt Freiburg nach außen, daher ist der Oberbürgermeister auch oft im Fernsehen oder in der Zeitung zu sehen.

Welche Aufgaben der Oberbürgermeister genau hat, ist in der sogenannten Gemeindeordnung von Baden-Württemberg geregelt:

  • Er ist der Vorsitzende des Stadtrats und der Leiter der Stadtverwaltung
  • Er ist für die Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse verantwortlich
  • Er ist der gesetzliche Vertreter der Gemeinde
  • Er ist der Dienstvorgesetzte der Mitarbeiter der Gemeinde
  • Er ist für die sachgerechte Erledigung der Weisungsaufgaben verantwortlich

In jedem Bundesland gibt es eigene Regelungen über den Bürgermeister, da die Bundesländer solche Dinge selbst entscheiden dürfen. Das nennt man Föderalismus. Wenn Du Dich für den Föderalismus interessierst, klicke hier.

Oberbürgermeister von Freiburg ist Dr. Dieter Salomon. Er wurde am 05.05.2002 im zweiten Wahlgang zu seiner ersten Amtszeit gewählt. Die Ergebnisse der Wahlen findest Du hier (1. Wahlgang) und hier (2. Wahlgang).

Nach Ablauf seiner ersten Amtszeit hat Herr Dr. Salomon am 25. April 2010 erneut für das Amt des Oberbürgermeisters kandidiert und diese Wahl im ersten Wahlgang gewonnen. Das Ergebnis dieser Wahl findest Du hier.