Stadtbibliothek InfoScout

InfoScout -

die Schülersprechstunde der Stadtbibliothek Freiburg

Ob Referat, Präsentation, GFS oder mündliches Abitur: Eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg ist die Beschaffung von geeigneten Materialien und Informationen. Die 121.575.980 Treffer bei Google machen eher ratlos, und in der Bibliothek ist es gar nicht so einfach, die passenden Bücher aufzuspüren.

Für Schülerinnen und Schüler hat die Stadtbibliothek deshalb eine spezielle Sprechstunde eingerichtet, den InfoScout.

Wie kann mir der InfoScout helfen?

Ein Bibliothekar nimmt sich Zeit nur für Dich. Gemeinsam analysieren wir zuerst Thema und Materialbedarf, klären schwierige Begriffe mit Hilfe unserer Lexika und erarbeiten eine Recherchestrategie. Bei der Suche nach Material berücksichtigen wir nicht nur den Buchbestand, sondern forschen auch nach geeigneten Zeitschriften- und Zeitungsartikeln. Und es stehen uns Internet-Datenbanken zur Verfügung, zu denen nicht einmal Google Zutritt hat.

Hilft mir jemand auch beim Schreiben meines Referats?

Nein, schreiben musst Du Dein Referat natürlich selbst. Ein hilfreiches Ratgeberbuch mit vielen Tipps zum Thema Referate vorbereiten und halten kannst Du aber beim InfoScout ausleihen.

Wo und wann kann ich den InfoScout besuchen?

Von Dienstag bis Freitag nach Terminvereinbarung in der Infothek im 1. OG der Hauptstelle am Münsterplatz. In der Stadtteilbibliothek Haslach nach telefonischer Vereinbarung unter 0761 / 201-2260.

Muss ich mich anmelden?
Ja, melde Dich bitte unter Angabe des Themas spätestens zwei Tage vorher an, damit wir uns vorbereiten können. Du kannst unter Telefon (0761) 201- 2221, -2220 oder -2216 einen Termin vereinbaren. Oder Du benutzt für Deine Anmeldung das Online-Formular; wir melden uns dann mit einem Terminvorschlag.

Informationsabteilung

Münsterplatz 17
79098 Freiburg
Tel.: 0761 - 201 2220/2221
Fax: 0761 - 201 2299
E-Mail: stadtbibliothek@stadt.freiburg.de


Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag:
10 - 19 Uhr

Samstag:
10 - 14 Uhr

Montag geschlossen.

Schließzeiten in den Weihnachtsferien:
Am 24.12. und 31.12.2017 geschlossen.

So erreichen Sie uns

Haltestelle Bertoldsbrunnen. 5 Minuten Fußweg bis zum Münsterplatz.

Sehen Sie sich die Lage auf dem Stadtplan an.