Herzlich willkommen in der Kindertageseinrichtung Vauban!

Wir freuen uns, Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben zu können, einer Arbeit mit wenig Gewissheiten und vielen Ungewissheiten. Was uns dabei hilft, ist die Sprache der Wunder, die – wie auch immer – in den Augen und Köpfen der Kinder lebt. Kinder suchen ständig die Gelegenheit, ihre Welt- und Selbsterfahrungen mit ihren eigenen Fantasien zu verbinden, sie in erlebbare Szenen zu betten, sie in persönlichen Träumen auszuweiten und mit diesen Erfahrungen zu spielen. Fantasie, die aus der lebendigen Erfahrung von Wirklichkeit hervorgeht, bereichert immer die reale Welt. Und wer mit allen Sinnen seine Umwelt wahrnimmt, kann sie differenzieren und strukturieren. Wahrnehmung, der Schlüssel für alle Bildungsprozesse, ist die Voraussetzung, um die Wirklichkeit denkend und gestaltend zu verändern. Unsere Aufgabe ist, in unseren Räumen, durch unsere Projekte, beharrlich Wahrnehmungsmöglichkeiten zu produzieren, die Kinder nutzen, mit und in denen sie sich und die Welt erfahren, gestalten und verwandeln können sowie sich und ihre Weltdeutungen zum Ausdruck bringen.

Pädagogik ist letztlich immer ein Gespräch mit dem Kind über die Welt und ein Gelingen dieses Gespräches hängt unter anderem davon ab, wie ernst wir das Kind und uns in diesem Gespräch nehmen.

Kontakt

Leitung
Gabriele Leschik
Stellv. Leitung
Ilona Lewin

Tel.: 07 61 / 4 00 44 97
Fax: 07 61 / 4 00 44 98
Kontakt per E-Mail

Anschrift
Kindertageseinrichtung Vauban
Rahel-Varnhagen-Str. 23
79100 Freiburg