Klimaschutzbilanz 1992 bis 2003

Sowohl im Verkehrssektor als auch im Energiebereich konnten die Emissionen insgesamt um absolut 5 % gegenüber 1992 gesenkt werden. Pro Kopf sind die Emissionen im Bilanzzeitraum um 10 % zurückgegangen.

Das ist dennoch bei weitem noch nicht ausreichend. Dabei leistete die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) im Energiebereich durch einige große Anlagen (z. B. BHKW Landwasser, BHKW Weingarten/ Rieselfeld), aber auch viele kleine Anlagen (z. B. BHKW Stadttheater, BHKW in Hallenbädern) den größten Anteil an der Reduktion.

Trotz der vielfältigen Handlungsfelder, die sich in zahlreichen Auszeichnungen wie ersten Plätzen in der Solarbundesliga und auch im zweiten Platz des Wettbewerbs zur Klimahauptstadt 2006 niederschlugen, konnten die gesetzten Ziele nicht erreicht werden.