CO2-Emissionen seit 1992 um 7,3 Prozent zurückgegangen

Klimaschutzbilanz für die Jahre 2004 und 2005

Gegenüber dem Bezugsjahr 1992 haben sich bis 2005 die Kohlendioxid-Emissionen in Freiburg um 7,3 Prozent verringert. Angesichts gestiegener Einwohnerzahlen sank die Pro-Kopf-Belastung sogar um 13 Prozent.

(Grafik: IFEU)

Die geringeren Kohlendioxid-Emissionen entstanden vor allem durch sinkenden Enerieverbrauch in den Bereichen Handel, Gewerbe, Privathaushalte und Verkehr. Die Grundlagendaten, die teilweise erst mit zeitlicher Verzögerung zu bekommen sind, wurden im Auftrag der Stadt vom Heidelberger ifeu-Büro analysiert.

Dabei folgten die Umweltforscher einheitlichen Standards, wonach zum Beispiel Gas-, Öl- und Stromverbrauch in der Stadt berücksichtigt werden. Auch der Regionalverkehr ging in die Berechnung ein, nicht jedoch überregionale Verkehrsbewegungen. Auch der individuelle Konsum (Flugreisen, Kauf von Überseeartikeln oder regionaler Produkte) konnte nicht erfasst werden.

Download

Drucksache G-08/050
Klimaschutzbilanz für die Jahre 2004 und 2005