18. Februar 2016

#ausnahmslos ... statt teilnahmslos

Gegen sexualisierte Gewalt. Immer. Überall.

Anne Wizorek ist Initiatorin des Hashtags #aufschrei, durch den 2013 in Deutschland eine Debatte zum Thema Alltagssexismus angestoßen wurde. Der deutsche JournalistInnenbund würdigte Anne Wizorek für diese Initiative. Der #aufschrei wurde als erster Hashtag mit dem Grimme Online Award  ausgezeichnet.

Das Thema sexualisierte Gewalt gegen Frauen hat durch die Ereignisse der Silvesternacht  in Köln und anderen deutschen Städten eine immense mediale Präsenz und viel Aufmerksamkeit erreicht. Gewalt gegen Frauen ist jedoch kein neues Thema. Laut einer EU-weiten Umfrage hat jede 3. Frau in Europa bereits einmal körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren. Neu ist, dass die vielen Übergriffe in der Silvesternacht durch Gruppen und auf öffentlichen Plätzen stattgefunden haben.

Am Donnerstag, dem 18. Februar, 19.30 Uhr, war Anne Wizorek in Freiburg und erläuterte ihren neuen Hashtag #ausnahmslos, der Forderungen und Initiativen bündelt, die sexualisierte Gewalt und Rassismus nachhaltig bekämpfen. Zugleich will sie das Thema vor fremdenfeindlichen Ressentiments bewahren.

Veranstaltungsort

Historisches Kaufhaus
Münsterplatz 24
79098 Freiburg