Verfahrensbeschreibungen

Kraftomnibusunternehmen – Anmelden von Kraftomnibussen

Unternehmer im Gelegenheitsverkehr mit Kraftomnibussen sind verpflichtet, der zuständigen Behörde das Hinzukommen oder den Wechsel eines Fahrzeugs unverzüglich anzuzeigen.

Zuständige Stelle

Güter- und Personenbeförderung (Polizei- und Gewerbebehörde)

Voraussetzungen

Der neue Kraftomnibus ist in Gebrauch.

 

Verfahrensablauf

Innerhalb von 3 Monaten nach Inbetriebnahme eines neuen Kraftomnibusses, sollten Sie die zuständige Behörde darüber in Kenntnis setzen. Bitte lassen Sie uns hierzu die erforderlichen Unterlagen (siehe unten) persönlich oder per Post zukommen.

 

Fristen

Sie müssen Ihr Fahrzeug innerhalb von 3 Monate nach Inbetriebnahme bei uns anmelden.

 

Erforderliche Unterlagen

  • Prüfbuch
  • Kopie des Fahrzeugscheins
  • Evtl. Mietvertrag (wenn Fahrzeug nur angemietet)

 

Kosten

Keine

 

Sonstiges

Tipp:

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit der Unterlagen.

 

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Stadt Freiburg hat diesen am 17.05.2016 freigegeben.