Stadt Freiburg im Breisgau

Oft gesucht

Aktuell gemeldet

Newskachel

Eine Frau und ein Kind lesen gemeinsam
15.03.2024

Unterstützung für Schulkinder

Sprache öffnet Wege – zu Freundschaften, zu Bildung und zu gesellschaftlicher Teilhabe. Darum ist es so wichtig, dass alle Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft die deutsche Sprache möglichst schnell lernen und sie durch Lesen festigen. Das Amt für Schule und Bildung (ASB) sucht deshalb Ehrenamtliche für Bildungs- und Leselernpatenschaften.

mehr...
Blaues Parkschild mit dem Zusatz
14.03.2024

Jetzt Antrag stellen

In der Oberau wird zum 15. April das bestehende Bewohnerparkgebiet, das vom Schwabentorring bis zur Fabrikstraße reicht, deutlich erweitert: Künftig gilt es quasi für den kompletten Stadtteil zwischen Schwarzwald- und Kartäuserstraße vom Greiffeneggring bis zur Musikhochschule.

mehr...
Vier Erdmännchenbabys drücken sich aneinander
07.03.2024

Jahresrückblick 2023

Und sie steigen und steigen – die Besucherzahlen des Mundenhofs. Erstmals haben 2023 über eine halbe Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Tiergehege besucht. Der Mundenhof hat anhand der verkauften Parkplatztickets hochgerechnet, dass es um die 520.000 Menschen gewesen sein müssen.

mehr...
Mann sitzt in Drogenkonsumraum und bereitet sich auf den Konsum vor. Utensilien liegen auf dem Tisch
22.02.2024

Gesundheits- und Ausstiegshilfe

Freiburg hat seit heute einen Drogenkonsumraum in der Rosastraße 13 – und damit erst als zweite Stadt nach Karlsruhe in Baden-Württemberg. Der Raum neben dem Kontaktladen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurde in den vergangenen Monaten eingerichtet und am heutigen Donnerstag, 22. Februar, eröffnet. Die Drogenhilfe der AWO ist Hausherrin.

mehr...
Östlicher Schlossbergring
01.03.2024

Stadt stellt Planungen für den Umbau vor

An kaum einer anderen Stelle hat das frühere Ziel einer autogerechten Stadt so sichtbare Spuren hinterlassen wie im Schlossbergring. Mit hohem Aufwand und durch Abriss zahlreicher Häuser entstand dort Ende der 1960er Jahre eine vierspurige Autoschneise – mit sehr wenig Platz für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Das soll sich zwischen Schwabentorbrücke und Europaplatz jetzt deutlich ändern.… mehr...

Weitere Themen

Städtische Einrichtungen

Unser Westbad

Wir bauen ein Freibad im Westen – für alle: Komplett barrierefrei, familienfreundlich und seniorengerecht. Der Großteil des Baus wird durch Land und Kommune finanziert. Doch wir wollen alles herausholen, was möglich ist und auch die Wünsche der Jugend berücksichtigen.

Lassen Sie uns gemeinsam ein tolles Projekt noch toller machen. Machen wir aus dem Westbad ein Bestbad.

Social Stage

Im Blick

Großbaustelle mit vielen Fahrzeugen und einem Feuerwehrauto

Momentan läuft der erste Bauabschnitt für den Neubau des Rettungszentrums. Im Zuge dessen wird eine Fahrzeughalle mit 25 Stellplätzen, Lagerflächen und einem Stützpunkt für die Feldküchen des Betreuungszuges der Sanitätsdiensteinheiten errichtet. Mehr dazu hier.